Grundschule Hamberge
Grundschule Hamberge

Aktuelles - die Schulleitung informiert

Hamberge, 16. Juni 2021

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

das Schuljahr unter Pandemiebedingungen neigt sich dem Ende entgegen.

Ein Jahr voller Herausforderungen für unsere Schülerinnen und Schüler, die Eltern und für uns als Schule.

 

Ich möchte allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen. Den Kindern, dass sie alle Anforderungen so gut und unkompliziert akzeptiert und umgesetzt haben, den Eltern und Erziehungsberechtigten dafür, dass sie ihre Kinder so unterstützt haben, den Kolleginnen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Auch möchte ich unserem Schulträger, hier insbesondere Herrn Bürgermeister Beeck für seine Unterstützung und sein stets offenes Ohr für die Belange unserer Grundschule von Herzen danken.

 

Unsere Bundesfreiwilligendienstlering Leah Rüdiger verlässt uns nach den Ferien. Wir möchten uns schon heute bei ihr für den tollen Einsatz bedanken und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

 

Für unsere Viertklässler heißt es am 18.06.2021 Abschied nehmen.

 

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern von Herzen eine schöne und erfüllte weitere Schulzeit unf für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

 

Der letzte Schultag ist der 18.06.2021. An diesem Tag erfolgt der Klassenlehrerunterricht von der ersten bis zur vierten Stunde.

Nach der vierten Stunde ist Schulschluss und Ferienbeginn. Die Betreuung erfolgt im Anschluss durch die betreute Grundschule.

 

Am 02. August 2021 startet nach den Ferien wieder die Schule (aus heutiger Sicht unter den bisherigen Hygienemaßnahmen, siehe Schreiben von Ministerin Prien, den Eltern unserer Schule per Mail über den Elternbeirat am 15.06.2021 zugegangen).

 

Am Mittwoch, den 04. August 2021 erfolgt die Einschulung der Erstklässler. Bitte geben Sie Ihren Kindern an diesem Tag einen kleinen Blumenstrauß oder Blume, vorzugsweise selbstgepflügt aus dem eigenen Garten, mit, denn wir möchten unsere neuen Erstklässler gleich farbenfroh begrüßen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familie einen schönen Sommer und erholsame Ferien.

 

Bleiben Sie gesund.

 

Alexandra Laue 

 

 

Hamberge, 31. Mai 2021

 

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt können Schülerinnen und Schüler bei Durchführung der Testung in der Schule eine entsprechende Bescheinigung erhalten und diesen Nachweis entsprechend der Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung auch für Bereiche außerhalb der Schule verwenden.

 

Ihr Kind bringt bitte hierzu das beigefügte pdf-Formular ausgedruckt und vorausgefüllt mit. In der Schule wird dieses dann mit einem Stempel versehen und von der aufsichtsführenden Person unterschrieben.

 

Hamberge, 30. Mai 2021

 

In der aktuellen Corona-Schulinformation finden sich Lockerungen zur Maskenpflicht. Ab Montag, den 31.05.2021 dürfen die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof auf die Mund-Nasen-Bedeckung verzichten. Dies gilt allerdings nur, sofern sie sich innerhalb der eigenen Kohorte befinden. Sofern eine Begegnung mit Kindern anderer Kohorten erfolgt, ist die Maske zu tragen (also auch weiterin in den Gängen des Schulgebäudes usw.). Auch in den Klassenräumen besteht weiterhin Maskenpflicht.

Hamberge, 28. Mai 2021

 

Ab Mittwoch, den 02. Juni 2021 werden wir wieder zu unseren alten Anfangs- und Endzeiten zurückkehren.

 

Konkret bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler um 7:45 Uhr ankommen. Der Unterricht startet um 7:50 Uhr. Ab 7:30 Uhr steht eine Aufsicht auf dem Pausenhof zur Verfügung.

Der Unterricht endet dann für die Klassenstufen 1 und 2 um 11:50 Uhr und für die Klassenstufen 3 und 4 um 13.15 Uhr.

 

Es gelten die bisherigen Sammelplätze für die jeweiligen Klassen.

Hamberge, 11. Mai 2021

 

Im Hinblick auf mögliche Infektionsrisiken besteht weiterhin die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler gem. § 15 Schulgesetz SH vom Präsenzunterricht beurlauben zu lassen.

 

Die Eltern beantragen die Beurlaubung bitte schriftlich per Post (Postmappe) oder per E-Mail.

 

Die Möglichkeit der Beurlaubung besteht vom 17. Mai bis 18. Juni 2021.

Hamberge, 06. Mai 2021

 

Wir feuen uns sehr, dass wir wieder alle Schülerinnen und Schüler persönlich in der Schule begrüßen konnten. Für Ihre Unterstützung während der Schulschließung möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

 

In Abstimmung mit dem Schulelternbeirat habe wir beschlossen, folgende Termine abzusagen:

 

     25.05.2021 - 18.05.2021        Projektwoche

     11.06.2021                              Schulausflug

     15.06.2021                              Bundesjugendspiele

 

An diesen Tagen findet Unterricht nach Plan statt.

 

Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, sie basiert auf der schwer vorhersehbaren Entwicklung des Pandemiegeschehens.

Hamberge, 04. Mai 2021

 

Wir erhielten heute die Mitteilung, dass ab Donnerstag, den 06.05.2021 auch die Jahrgangsstufen 1 bis 3 wieder in den Präsenzunterricht starten werden.

 

Es gilt der Stundenplan, mit dem wir nach den Osterferien unterrichtet haben. Auch die Anfangs- und Endzeiten bleiben bei 7:30 Uhr bis 12.50 Uhr (Klasse 3 und Klasse 4) und 7:45 Uhr bis 11:50 Uhr (Klasse 1 und Klasse 2). Die Kinder sammeln sich bitte morgens an den gewohnten Plätzen. Die Nachmittagsbetreuung findet regulär statt.

 

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass selbstverständlich im gewohnten Rhythmus, sprich montags und donnerstags, in der Schule getestet wird. Liegt uns eine Einverständis Ihrerseits vor, testen wir in der Schule, anderenfalls benötigen wir die qualifizierte Selbstauskunft oder eine entsprechende Bestätigung von dritter Seite (Testzentrum, Apotheke).

 

Da wir ab Donnerstag wieder im Präsenzunterricht sind, entfallen ab diesem Zeitpunkt auch die Videokonferenzen.

Grundschule Hamberge
Schulstr. 10
23619 Hamberge

Rufen Sie einfach an unter:

 

Tel.: 0451-891406
Fax: 0451-80709970

 

Schulleitung: Alexandra Laue

 

Sekretariatszeiten:

Montag - Donnerstag, 7:30 Uhr bis  11:30 Uhr

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

HIER finden Sie unsere Hinweise zum Datenschutz gemäß der DSGVO

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hamberge

Anrufen

E-Mail

Anfahrt